Seit der Wiedervereinigung und der Einrichtung des entsprechenden Feiertages am 3. Oktober wird auch das traditionelle Abpaddeln des SKC an diesem Tag durchgeführt. So trafen sich dieses Jahr wieder der harte Kern der Paddler, um die Paddelsaison zu beenden und den Tag auf dem Wasser zu verbringen. Ganz nach dem Motto des Clublieds „…Kameradschaft, Frohsinn, Einigkeit“, das nach dem Booteaufladen wie immer am Fahnenmasten gesungen wurde, sollte der Tag verlaufen.
Und so war es dann auch. Gemeinsam wurden die Boote in Maximiliansau zu Wasser gelassen. Der Rheinpegel auf der gegenüberliegenden Rheinseite in Maxau zeigte einen steigenden Pegelstand von 6,62 Metern an, was eine rasche Fahrt versprechen sollte. Doch der frische Gegenwind sorgte dafür, dass man doch recht kräftig zusammen paddeln musste, um zum einen warm zu bleiben und zum anderen, um auch entsprechend vorwärts zu kommen. Der Jetbootverein Leimersheim hatte sich wieder bereit erklärt, für ein kleines Vesper während einer Paddelpause in Leimersheim zu sorgen und wartete bereits auf die Paddler. Essen und Trinken waren bereits besorgt - nur stand die ursprünglich geplante Anlegestelle plötzlich unter Wasser. Kurzerhand wurde die Verpflegungsstation von den Jetbootfahrern in den Hafen von Germersheim verlegt. Hier konnten sich dann alle mit den vorbereiteten schön belegten Brötchen, Glühwein, Kaffee und Kochen stärken und aufwärmen, bevor die restlichen Kilometer bis zu unserem Bootsfahrt zurückgelegt wurden. Nach der Einlagerung der Boote fand in unserem Bootshaus der Tag noch einen gemütlichen Ausklang.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Autofahrer und an die Jetbootfahrer Leimersheim für die tolle Bewirtung. Wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr wieder in Philippsburg bei unserem Frühlingsfest zu sehen oder auch einmal eine gemeinsame Paddeltour mit Euch
zu unternehmen. Bis dahin kommt gut über den Winter- ahoi!
Sabine Brand