Am 25. März wurde das Pfinzbad Philippsburg zum Treffpunkt für die Kanujugend im Kanu-Sportkreis Bruchsal – hier ging das Wintertraining mit einem actionreichen Wettkampf zu Ende. Über 20 junge Sportlerinnen und Sportler zwischen 7 und 17 Jahren traten in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an und zeigten in drei Disziplinen vollen Einsatz: Parallelsprint im Kajak, Streckentauchen und der beliebte Kenterrollen-Wettbewerb. Der SKC wurde hier tatkräftig von Sven Schneidewind, Hannah Dähmlow und Frieda Dähmlow vertreten.
Im Kajak-Parallelsprint kam es auf gutes Paddeltempo und saubere Wendungen an, während beim Streckentauchen vor allem ein ruhiger Atem gefragt war. Bei den Kenterrollen versuchten die Teilnehmenden, in einer Minute möglichst viele Rollen zu schaffen. Emma Wagner vom WSC Rheinsheim erreichte dabei 20 Kenterrollen und wurde damit Kenterrollenkönigin. Justus Wienert von der KSG Germersheim holte sich mit 18 Rollen den Titel bei den Jungen.
Die tolle Stimmung, der faire Wettbewerb und die Begeisterung der Teilnehmenden machten den Wettkampf zu einem echten Highlight. Die Siegerehrung mit Pokalen und Sachpreisen rundete den gelungenen Wettkampfabend ab. Der Dank des Kanu-Sportkreises Bruchsal gilt der Sparkasse Karlsruhe/Filiale Philippsburg für die großzügige Unterstützung sowie der DLRG-Ortsgruppe Philippsburg sowie den engagierten Betreuer- und Organisationsteams aus den Kanuvereinen.
~ Silke Kosian